Kunde

Lieferantenwechsel

In Österreich ist der Energiemarkt liberalisiert und jeder Kunde kann seinen Energielieferanten frei wählen.

Welche Möglichkeiten haben Sie im liberalisierten Markt?

Im liberalisierten Markt unterscheidet man zwischen Netzbetreiber und Energielieferant. Der für Sie zuständige Netzbetreiber wird durch Ihren Wohnsitz bzw. Standort festgelegt. Ihr Netzbetreiber sorgt für die sichere Energieversorgung in seinem Gebiet zu behördlich festgelegten Tarifen und zu den behördlich genehmigten Allgemeinen Bedingungen.

Natürlich benötigen Sie aber auch einen Energielieferanten. Sie haben das Recht, die von Ihnen benötigte Energie von einem Energielieferanten Ihrer Wahl zu beziehen. Dazu schließen Sie mit dem Energielieferanten einen eigenen Energieliefervertrag ab. Alle Energielieferanten stehen in den Bereichen Handel und Vertrieb im freien Wettbewerb.

 

Was muss ich wissen, um wechseln zu können?

Wenn Sie einen Lieferanten ausgewählt haben, müssen Sie mit ihm einen Liefervertrag abschließen. Der neue Lieferant kann dann von Ihnen bevollmächtigt werden, den Lieferantenwechsel für Sie durchzuführen. In diesem Fall regelt der Lieferant in Ihrem Namen alle notwendigen Schritte beim Netzbetreiber für Ihren Wechsel. Dies ist für Sie mit keinen zusätzlichen Kosten verbunden.

Dabei ist es hilfreich Ihre Kundenanlage eindeutig zu identifizieren. Das erfolgt über die so genannte Zählpunktbezeichnung – eine 33-stellige Nummer, die auf Ihrer Rechnung ausgewiesen ist.

Das System und die Rahmenbedingungen sind in den jeweiligen Sonstigen Marktregeln beschrieben.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der E-Control.

 

 

 

 

 

FAQ Lieferantenwechsel

FAQ
Ihre Zählernummer können Sie von der Rechnung oder direkt von Ihrem Stromzähler ablesen. In der Regel ist Ihr Zähler im Stiegenhaus, im Keller oder gegebenenfalls im Technikraum. Es ist möglich, dass bei manchen Wohnanlagen nur der Hausmeister Zugang zu den Zählern hat.
Zählernummer: benennt den Stromzähler in Ihrem Verteilerschrank und ist bei jedem Gerät eindeutig. Wird Ihr Zähler beispielsweise gegen einen Smart-Meter getauscht, ändert sich nur die Zählernummer, die Zählpunktnummer bleibt bestehen.

 

Zählpunktnummer: die eindeutige “Adresse” Ihres Stromanschlusses. Sie finden Ihre Zählpunktnummer auf der Rechnung. Hierbei handelt es sich um eine 33-stellige Nummer, beginnend mit „AT00“. Wird Ihr Zähler beispielsweise gegen einen Smart-Meter getauscht, ändert sich nur die Zählernummer, die Zählpunktnummer bleibt bestehen.

Sie haben eine Einzugsermächtigung erhalten. Bitte füllen Sie diese aus und senden Sie sie an uns zurück.
Bei Ihrem aktuellen Energieversorger. Als Netzbetreiber sind wir für die Netz-Infrastruktur zuständig, während Ihr Energieversorger für Ihren Vertrag verantwortlich ist.
Unser Benutzungshandbuch finden Sie auf unserer Homepage beim Login.
Hier empfehlen wir unser Benutzungshandbuch. Dieses finden Sie auf unserer Homepage beim Login.
Bitte beachten Sie, dass diese Bestätigungen automatisch von den zuständigen Behörden an den Netzbetreiber übermittelt werden. Wir empfehlen Ihnen, sich direkt an die zuständige Behörde zu wenden.
Eine Übersicht über alle Lieferanten finden Sie hier: www.e-control.at/tk (Tarifkalkulator der Regulierungsbehörde E-Control).

Wenden Sie sich bei einem Lieferantenwechsel an den ausgewählten Lieferanten, dieser leitet alles weitere in die Wege.

Melden Sie sich zum Zeitpunkt der Schlüsselübergabe bei Ihrem jeweiligen Strom- bzw. Gaslieferanten ab und melden den Zählerstand an die Vorarlberger Energienetze GmbH, am besten über die Homepage.

Bei Smart Meter Zählern geht dieser Prozess automatisch.

Wenden Sie sich hierfür an einen Lieferanten. Dieser leitet alles Weitere in die Wege.

Eine Übersicht aller Lieferanten finden Sie unter www.e-control.at/tk (Tarifkalkulator der Regulierungsbehörde E-Control).