Über uns

Infoveranstaltung am 15. November 2024

illwerke vkw, das Land Vorarlberg sowie die Innung der Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker luden am Nachmittag des 15. Novembers 2024 zum alljährlichen Info Day ein. Der Austausch diente dabei nicht nur der Informationsweitergabe und Wissensvermittlung, sondern lieferte ebenso einen wichtigen Beitrag für die gegenseitige Wertschätzung.

Infoveranstaltung am 15. November 2024

Organisator und Innungsmeister Klaus Ehgartner sowie GF Johannes Türtscher von vorarlberg netz begrüßten die Gäste. Herr Türtscher freute sich über das große Interesse an der Veranstaltung und betonte die Wichtigkeit dieses Austausches nicht nur im Sinne der Informationsvermittlung sondern auch als wichtiger Beitrag für die gegenseitige Wertschätzung. 

Thomas Becker, Geschäftsführer der ATB-Becker Photovoltaik GmbH informierte über Qualität bei PV-Installationen: Was ist richtig und was ist falsch bei einer Anlagenerrichtung.

Lukas Schober (Netzplanung vorarlberg netz) berichtete über das Thema TOR Verteilernetzanschluss.

Michael Fiel (Telekommunikation) stellte das Thema Breitbandausbau vor.

René Sapetschnig (Messtechnik vorarlberg netz) gab interessante Informationen zum Thema Smart Meter.

Marc Giesinger (Netzzutritt vorarlberg netz) sprach über das Netzpartnerportal.

Danach berichtete IM Klaus Ehgartner über Aktuelles von der Innung und Michael Hämmerle gab Infos des Lehrlingswarts.

Markus Läßer (Vlbg. Landesregierung) informierte über aktuelle Landesthemen.

Christian Vögel (Vlbg. Landesregierung) berichtete über Neues aus der Energieautonomie.

Ein Vertreter der illwerke vkw berichtete über Neuigkeiten.

Horst Kasper (Rescue EDV GmbH & Sprecher IT Security Group Vorarlberg) sprach über die Technischen Obliegenheiten in der IT & Cybersicherheit.

Zum Ausklang lud illwerke vkw zu einem gemütlichen offenen Austausch mit kleiner Jause und Getränk ein. Die erfolgreiche Partnerschaft auf Augenhöhe zwischen Handwerk und Netzbetreiber ist für die Elektrobranche in Vorarlberg wichtig und wir mit solchen Veranstaltungen gut unterstützt. Die Elektriker lobten zudem den hohen Praxisbezug und die interessanten und sehr aktuellen Beiträge der Referenten.