Organisator und Innungsmeister Klaus Ehgartner sowie Alexander Giesinger von vorarlberg netz begrüßten die Gäste. Alexander Giesinger stellte die herausfordernde Situation für die Netzbetreiber dar und freut sich, dass die Veranstaltung wieder vor Ort möglich war.
Marcel Haltmeier als Leiter der Gebäudetechnik der Siemens AG Österreich (Niederlassung Bregenz) informierte über die Sicherheit in der Gebäudetechnik (siehe Vortrag).
Marc Giesinger (Netzzutritt vorarlberg netz) zeigt die Entwicklung der Netzanschlussanfragen von Photovoltaikanlagen und E-Ladestellen in den letzten Jahren und gab eine Einführung in die neue Online-Anschlussanfrage (siehe Vortrag).
Lukas Schober (Netzentwicklung und Netzplanung vorarlberg netz) stellte die wichtigsten Punkte des TOR Verteilernetzanschlusses vor (siehe Vortrag).
Danach berichtete IM Klaus Ehgartner über aktuelle Entwicklungen aus der Branche.
Christian Vögel, Landesenergiekoordinator, berichtete über den Ausbau und die Förderungen für 2023 für Photovoltaikanlagen und E-Mobilität. Weiteres skizzierte er die verschiedenen Maßnahmen zur Erhöhung der Versorgungssicherheit in Vorarlberg (siehe Vortrag).
Benjamin Cermak (Energielösung4all GmbH) erklärte die Smart Meter Technologie und darauf aufbauend die Schnittstelle zum Kunden (siehe Vortrag).
Martina Ruck (Energielösung4all GmbH) stellte die erneuerbaren Energiegemeinschaften vor und gab einen ersten Blick auf die neue Plattform "eeg2go" (siehe Vortrag).
Stefan Wachter (Technik Bau illwerke vkw) informierte über das geplante Lünserseewerk ll und legte ein paar interessante Zahlen zum neuen Kraftwerk dar (siehe Vortrag).
Zum Ausklang lud illwerke vkw zu einem gemütlichen offenen Austausch mit kleiner Jause und Getränk ein. Die erfolgreiche Partnerschaft auf Augenhöhe zwischen Handwerk und Netzbetreiber ist für die Elektrobranche in Vorarlberg wichtig und wir mit solchen Veranstaltungen gut unterstützt. Die Elektriker lobten zudem den hohen Praxisbezug und die interessanten und sehr aktuellen Beiträge der Referenten.