Organisator und Innungsmeister Klaus Ehgartner sowie GF Johannes Türtscher von vorarlberg netz begrüßten die Gäste. Herr Türtscher freute sich über das große Interesse an der Veranstaltung und betonte die Wichtigkeit dieses Austausches nicht nur im Sinne der Informationsvermittlung sondern auch als wichtiger Beitrag für die gegenseitige Wertschätzung.
Thomas Becker, Geschäftsführer der ATB-Becker Photovoltaik GmbH informierte über Neuigkeiten aus den PV Normen und er OIB-Richtlinie 2 Brandschutz (siehe Vortrag).
Patrick Flax (Marketing und Produktmanagement illwerke vkw) berichtete über den PV-Einspeisetarif und Förderungen und Aktionen für das Jahr 2024 (siehe Vortrag).
Walter Hagspiel (Messtechnik vorarlberg netz) gab interessante Informationen zum Thema Smart Meter (siehe Vortrag).
Marc Giesinger (Netzzutritt vorarlberg netz) sprach über Signifikante Netznutzer (Smart Grid) (siehe Vortrag).
Danach berichtete IM Klaus Ehgartner über aktuelle Entwicklungen aus der Branche.
Markus Läßer (Abt VIc-Maschinenbau und Elektrotechnik, Vlbg. Landesregierung), informierte über die ETV 2020 und Prüfbescheinigungen für elektrische Anlagen (siehe Vortrag).
Christian Vögel, Landesenergiekoordinator, berichtete über den Stand der Umsetzung der Energieautonomie (siehe Vortrag), des Weiteren informierte er über den Ausbau der Photovoltaik und über die Elektromobilität (siehe Vortrag).
Martin Grünwald (Netzentwicklung und Netzplanung vorarlberg netz), informierte in seinem Vortrag über die Wechselrichterliste (PV-Anlagen) und die Steuerungen für Heizstäbe (siehe Vortrag).
Michael Bader (vlotte vkw), erzählte über Neuigkeiten aus der vkw vlotte und gab wichtige Informationen zu den Themen Elektriker-Kooperation, Hardware, E-Mobility ready, Eichrecht und Förderungen (siehe Vortrag).
Zum Ausklang lud illwerke vkw zu einem gemütlichen offenen Austausch mit kleiner Jause und Getränk ein. Die erfolgreiche Partnerschaft auf Augenhöhe zwischen Handwerk und Netzbetreiber ist für die Elektrobranche in Vorarlberg wichtig und wir mit solchen Veranstaltungen gut unterstützt. Die Elektriker lobten zudem den hohen Praxisbezug und die interessanten und sehr aktuellen Beiträge der Referenten.